Woher kommen meine Kleider?

16. August 2015 by Irene Dill Varela

Woher kommen meine Kleider?
Die Produktionsbedingungen der Kleiderproduktion geraten immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.  Weltweit arbeitet jeder 6. Mensch in der Lieferkette der globalen Modeindustrie, oft unter katastrophalen Umständen.

slow fashion
Qualitätsbewusstsein setzt sich mehr und mehr durch. Fast fashion, kurzlebige Billigmode, gerät in die Kritik, denn fast fashion bedient auf ausbeuterische, oft menschenverachtende Weise schnelllebige Trends und Konsumhunger.

ISSUE gibt Gegensteuer und bieten Kleider, die lokal, menschlich und fair produziert sind, Kleider, die lange leben, Lieblingsstücke, die erfüllen.

compatible with people and the planet
ISSUE steht für Mode, die vereinbar ist mit Mensch und Natur.

„Nachhaltige Mode ist zwar ein Widerspruch, nachhaltiger Modekonsum aber schlicht ein Muss!“ Das sagt Vanessa Friedmann in ihrem Mode-Manifest in der New York Times.

Frau braucht keine überquellenden Kleiderschränke, sie will vielmehr eine persönliche, zukunftsfähige, umweltverträgliche Garderobe mit langlebigen, gut kombinierbaren Stücken, eine individuelle Auswahl an Erlesenem, Einzigartigem.

buy local
Alle ISSUE Kollektionen werden komplett hier im Haus hergestellt, vom Entwurf bis zum fertigen Teil, das bei Bedarf auch der Trägerin angepasst wird. Die Vielfalt all der kleinen Läden, das Persönliche, Spezielle und Originale prägt eine Stadt. Wir entscheiden, wo wir einkaufen.

Lasst uns Verantwortung übernehmen!
Wir entscheiden, welche Werte für uns zählen. Diese Entscheidung fällen wir bewusst, sie ist unser Beitrag. Sie bestimmt den Wert unserer Kleidung, sie zeigt unsere Wertschätzung für uns selbst sowie für die Menschen, die unserer Kleider herstellen. Mit ihr schaffen wir Bezug zwischen uns und unserem Kleid. Wir wissen, was wir von unserem Kleid erwarten, und von den Leuten, die es gemacht haben.

Wir wählen bewusst aus! Wir machen einen Unterschied!

___________________________________________________________________________________

Zu diesem Thema gefunden auf youtube: A Social Experiment - 2 Euro T-Shirts

"People care when they know." - Dieser Satz hat mich tief berührt und auch motiviert dem Thema nach zu gehen.

___________________________________________________________________________________

comments powered by Disqus